Goldene Statuen und nasse Flyer

Müllsammelaktion im Wäldchen an der Kleinmesse

Das Wäldchen an der Kleinmesse ist ein wertvoller Teil des Biotopverbundes zwischen nördlichem und südlichem Leipziger Auwald. Das Areal ist aber teilweise stark vermüllt, weshalb der NABU Leipzig hier schon mehrfach mit Müllsammelaktionen auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Jedes Mal wurden dabei erhebliche Mengen Unrat eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Müll in der Natur kann zur Tierfalle werden, der Abfall ist außerdem eine Umweltbelastung.

 

 

Ergebnis der Müllsammelaktion im Wäldchen an der Kleinmesse. Foto: Tony Kremser
Ergebnis der Müllsammelaktion im Wäldchen an der Kleinmesse. Foto: Tony Kremser

Am 2. März 2024 fanden sich erneut mehrere Naturschutzmacher ein, um das Wäldchen am Kleinmessegelände von Müll zu befreien. Der Abfall liegt dort teilweise schon seit Jahrzehnten und stammt von der vormaligen Nutzung des Geländes. Aber es kommt leider auch immer wieder neuer Müll hinzu – angeweht vom Wind oder absichtlich hier in der Natur entsorgt. 22 fleißige Müllsammler machten sich ans Werk – ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen, Müllgreifern und ordentlich Motivation.

 

 

Bei der Müllsammlung gab es teils kuriose Fundstücke, wie ein Mundschutz und goldene Statuen. Fotos: Tony Kremser

 

Zweieinhalb Stunden wurde Unrat eingesammelt. Insgesamt wurden 135 intakte Glasflaschen geborgen, unzählige Glasscherben aufgesammelt und 21 Müllsäcke mit sonstigem Abfall gefüllt. Hinzu kamen diverse sperrige Gegenstände, wie einen Maschendrahtzaun. Auch ein Mundschutz, wie man ihn bei Boxkämpfen benutzt, wurde aufgelesen. Tausende nicht ausgeteilte, vom Regen nasse Flyerbündel sowie Fragmente eines Gameboy ließen mitunter die Frage aufkommen, wie derartige Gegenstände ihren Weg in das doch sehr unwegsame Gelände fanden. Das wissen nur die Götter, mag man sagen beim Anblick ägyptischer Göttinnenstatuen, die ebenfalls hier entsorgt wurden.

 

Fleißige Müllsammler nach getaner Arbeit. Foto: NABU Leipzig

 

Großer Dank gilt dem Team des Lokals „Herr Kauzig“, das die Müllsammelaktion unterstützte, aber auch für alle Beteiligten eine kostenfreie Verpflegung bereitstellte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Müllsammler nach dem intensiven Arbeitseinsatz im Biergarten die Sammelaktion Revue passieren lassen und wieder zu Kräften kommen.

 

Seit nunmehr drei Jahren setzt sich der NABU Leipzig vor Ort auch mit solchen Aktionen für die ökologische Funktionalität der Fläche ein. Allerlei Tiere nutzen sie als Wanderkorridor und das Gebiet ist nachweislich eine wichtige Brut- und Lebensstätte für heimische Vögel.